Mehrwerte & Situationen

Hielte ich ihn fest,
blieb er nicht in meiner Hand,
zarter Schmetterling!
Japanisches Sprichwort, Haiku

Dieses japanische Haiku zeigt auf seine wunderschöne Weise, wie wir mit neuen Erfahrungen umgehen. Behutsam tasten wir uns an die neuen Aufgaben heran, dabei wollen wir jedoch Bekanntes und Bestehendes festhalten, um sicheres Terrain nicht verlassen zu müssen. Dieser Spannungsbogen begleitet uns täglich und fordert uns auch täglich aufs Neue heraus. Und genau auf dieser Brücke unterstützt Sie conGENTE mit seinen Ideen und Fähigkeiten für den Alltag.

Wie in der Einleitung skizziert, geht es in unserem täglichen Tun darum, unsere persönlichen Ressourcen optimal zum Einsatz zu bringen. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass unser Potential aus den unterschiedlichsten Gründen oft nicht voll ausgeschöpft wird. Arbeiten wir mit reduzierten Mitteln, äussert sich dies auf negative Weise: Auf der Ebene einer Unternehmung in langen Meetings ohne Resultate, in Projekten, die qualitativ und quantitativ nicht den Anforderungen entsprechen, oder einfach als „Sand im Getriebe“.

@ Michael Schnieper