Ansatz

In unseren Einsätzen als Change Manager, Trainer, Projektcoaches, Führungscoaches und Teamentwickler – vielfältigste Rollen, in denen wir aufleben! – begegnen wir häufig ähnlichen Symptomen: Die Leader, Leiter und Führungskräfte respektabler Betriebe werden in ihren Funktionen selten als das wahrgenommen, was sie sind: Grössen mit Potential. Dies führt dazu, dass ihre Teams, die zwar hervorragend ausgebildet sind, nicht die Fortschritte machen, die von ihnen verlangt werden: Qualität und Umfang leiden an reduziert eingesetzten Ressourcen. Denn Führung ist der spürbare Teil der Kommunikation!

In Unternehmen, die sehr hierarchisch agieren, wird jeweils eine strengere Gangart eingeschlagen um die Abweichungen zu kompensieren, die wieder nicht den gewünschten Erfolg bringt. Die Ambivalenz zwischen gesunder Führung, bewusster Verantwortung und erbrachter Leistung kann durch einen Faktor erheblich positiv beeinflusst werden: Durch funktionierende Kommunikation. Erfolgreiche Kommunikation ist die Basis jedes erfolgreichen Unternehmens.