Der Künstler

WeinFarbenSchweiz 
das Projekt | der Wein / die Winzer | der Künstler | die eigene Wahrnehmung

Josef Trattner wurde 1955 in Semriach in der Steiermark geboren. Er studierte an der Akademie der bildenden Künste in Wien, wo er seit 1996 auch Lehrbeauftragter ist. Der Künstler ist Mitglied der Wiener Secession. Unter zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland sind unter anderem seine Ausstellungen in der Galerie Wiener Secession, im MAK (Museum für angewandte Kunst) und sein Projekt “Barock in Progress” im Schloss Eckartsau hervorzuheben.

Trattner beschäftigt sich seit 1990 mit dem Material Schaumstoff. Seit 1994 realisiert der in Wien lebende Künstler unter Verwendung dieses Werkstoffs Projekte im öffentlichen Raum. In den letzten Jahren wurde er durch Arbeiten wie seine Möblierung des Museumsquartiers in Wien bekannt. Die Partizipation des Publikums spielt in den Arbeiten Trattners eine wesentliche Rolle und Schaumstoff stellt ein spannendes Medium für Interaktion dar. Seit 2006 sind auch seine Arbeiten als Weinbildhauer erhältlich. Weitere Infos unter finden Sie unter:weinfarben.at

JosefTrattne231